caritas_slider_20233.jpg

Titelbild Caritas Jahresthema: Klimaschutz hilft armen Menschen

Die Kindergruppe Tandem


Ein Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken und/oder suchtkranken Eltern

Situation der Kinder von psychisch kranken oder suchtkranken Eltern

Wenn Vater oder Mutter psychisch stark belastet oder erkrankt ist oder eine Suchterkrankung hat, betrifft dies immer die ganze Familie. Besonders für die Kinder ist die Situation schwierig, weil sie das Verhalten von Vater oder Mutter nur schwer einordnen können.

Tandem ist für Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren mit einem psychisch kranken und/oder suchtkranken Elternteil.

Während Eltern oder Ehepartner mit in die Behandlung einbezogen werden, wissen die Kinder meist nicht einmal, welche Erkrankung ihr Vater oder ihre Mutter haben oder werden aus gut gemeinter Rücksicht belogen, um sie nicht zu belasten. Das Gegenteil ist aber der Fall. Alleingelassen mit ihrer Fantasie bilden sich die Kinder selbst Erklärungen für das Verhalten ihres erkrankten Elternteils, fühlen sich mit verantwortlich und haben Schuldgefühle. Meist haben sie auch niemanden dem sie sich anvertrauen können und versuchen die Familiensituation mit „Notlügen” zu vertuschen. Oft müssen die Kinder Verantwortung in der Familie übernehmen, die eigentlich zu groß für sie ist – wie die Versorgung des Haushaltes und kleinerer Geschwister. Zusätzlich zeigen Risikoforschungen, dass die Kinder neben der belastenden Familiensituation auch selbst sehr gefährdet sind, an einer psychischen Erkrankung oder einer Sucht zu leiden.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) von 17.00 bis 19.00 Uhr in den Räumen der Tagesstätte „Die Brücke“ im Gemeindepsychiatrischen Zentrum, Gerwigstraße 6, in 78050 VS-Villingen.

Alle Eltern wollen das Beste für ihre Kinder. Die Kindergruppe soll die Eltern in ihren Aktivitäten und Bemühungen unterstützen und den Kindern einen Schutz- und Geborgenheitsraum bieten, in dessen Atmosphäre sie Hilfe und Orientierung finden. In der Gruppe können die Kinder mit anderen Kindern in ähnlicher Lebenssituation Kontakt haben und erfahren, dass sie nicht allein sind. Sie können sich über ihre Erfahrungen, Sorgen und Ängste austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Fragen über die Erkrankung der Eltern können von den Leiterinnen der Gruppe kindgerecht beantwortet werden, sodass die Kinder entlastet werden.

Die Gruppe soll auch ein Ort sein an dem die Kinder frei von Sorgen und Belastungen „loslassen“ und einfach „Kind sein“ können.

Zum einen soll Platz sein für Probleme und Fragen, die die Kinder belasten und beschäftigen. Dazu wollen wir aber auch viel Spaß miteinander haben und ein buntes Freizeitprogramm gemeinsam erleben mit Kochen und gemeinsam essen, kreativ sein z.B. mit Töpfern, Malen und Basteln, Toben, Spielen, Ausflüge machen und vieles mehr. Ideen und Vorschläge der Kinder sind sehr willkommen.

Das Angebot ist kostenlos. Es besteht die Möglichkeit eines Fahrdienstes für die Kinder. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Wenn Sie Interesse an der teilnahme bei Tandem haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 

Ihre Ansprechpartner