Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Caritas Zentrale VillingenGemeindepsychatrisches Zentrum St. Jakobushaus Villingen Betreutes Wohnen Brigachtal Caritas Aussenstelle Donaueschingen mit Tagespflege Betreutes Wohnen Niedereschach

Inhalt

Caritas-Zentrum eingeweiht PDF Drucken E-Mail

Image

Um künftig Menschen noch besser helfen zu können, hat der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. seit Jahresbeginn räumlich seine Strukturen gebündelt: Dort, wo bereits seit Jahren in Villingen das Gemeindepsychiatrische Zentrum steht, findet sich nun auch der Verwaltungstrakt der Caritas. Am Freitag, 22. Januar 2010 wurde der Neubau feierlich eingeweiht.

Hilfe für Menschen in Not künftig noch besser zu organisieren

Agiler Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis weiht neues Verwaltungsgebäude ein. 

Dekan i.R. und Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für den Schwarzwald-Baar-Kreis Kurt Müller ist bekannt für zugespitzt-ironisch treffende Aussagen. Eine beschrieb bei der kürzlichen Einweihungsfeier des neuen Verbands-Verwaltungsgebäudes zu Jahresbeginn das Gelände, auf dem der architektonisch interessante dreieckige Bau steht. „Das ist ein sozialpolitisch kontaminiertes Grundstück“, so Müller. Wer unter den rund 100 Gästen, zu denen auch Diözesan-Caritasdirektor Msgr. Bernhard Appel zählte, sich etwas in der Geschichte der sehenswerten Zähringerstadt auskennt, konnte sich bereits schmunzelnd denken, worauf sich der Alt-Dekan in seiner Rede bezog. Zu einer Zeit, in der die Adresse Gerwigstraße 6 noch nicht existierte, da der große Erbauer der Schwarzwaldbahn, nachdem die Straße benannt ist, erst in 250 Jahren auf die Welt kommen sollte, war weit vor den Toren der Stadt das Siechenhaus untergebracht. Inzwischen sind die Stadtgrenzen längst über das Gelände des auch einst und jetzt wieder als „Gutleuthaus“ benannten Gebäudes hinaus expandiert: Das Grundstück liegt zentral, Menschen in Not sind hingegen noch immer oft nur am Rand der Gesellschaft angesiedelt. Ob Mittelalter oder Neuzeit: noch immer gilt es ihnen beizustehen.
„Die Caritas boomt“, so Msgr. Appel in seinem Festvortrag mit dem Titel „Aktuelle Aufgaben und Herausforderungen der Caritas heute“. Als bestes Beispiel für den Boom konnte Msgr. Appel als  aktiven Verband innerhalb der Diözese lobend den Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis anführen. Boom bedeute aber auch gleichzeitig große Nachfrage, also auftretende Not. Caritatives Handeln sei nicht zuletzt deshalb so gefragt, da sich der Staat immer mehr auf eine „Gewährleistungsverantwortung“ zurückziehe. Der Diözesan-Caritasdirektor kritisierte die zunehmende Ökonomisierung sozialer Dienste, welche auch die Caritas durch den Zwang zur Marktorientierung „in Dilemmasituationen führe, die zuweilen die Schmerzgrenze überschreiten und das eigene Selbstverständnis konterkarieren.“ Appel forderte die Caritas dazu auf, als „Teil einer zivilgesellschaftlichen Gerechtigkeitsbewegung zu agieren, die sich weder als Kontrastgesellschaft noch allein als Gesellschaftsdienst versteht.“
Dass die Caritas im Schwarzwald-Baar-Kreis eng mit vielerlei gesellschaftlichen Institutionen kooperiert, um ihren christlichen Auftrag wahrzunehmen, zeigte sich nach Msgr. Appels Vortrag anhand vieler Grußworte. So gratulierte unter anderem Landtagsabgeordneter Karl Rombach, der Sozialdezernent des Landkreises Jürgen Stach wie auch der Oberbürgermeister der in diesem Jahr die Landgartenschau ausrichtenden Doppelstadt Villingen-Schwenningen, Dr. Rupert Kubon.
Das von Msgr. Bernhard Appel und Dekan i.R. Kurt Müller eingesegnete 440 Quadratmeter umfassende neue Gebäude ist baulich an das Gemeindepsychiatrische Zentrum angeschlossen. Integriert ist in den Komplex mit modernster Transponder-Schließanlage auch ein Tafelladen in Trägerschaft des eigenständigen Vereins „Mach mit“, die Psychiatrische Institutsambulanz des Vinzenz von Paul-Hospitals in Rottweil sowie ein großer Schulungs- und Tagungsraum. Das neue Verwaltungszentrum bietet nunmehr eine solide Basis für die künftige Organisation caritativer Arbeit im Kreis. Dekan i.R. Kurt Müller:  “Unser agiler Geschäftsführer Michael Stöffelmaier hat übrigens schon wieder neue Pläne für weitere Projekte!“
 
……………………………………

Image

Eine öffentlich engagierte Caritas forderte bei der Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes des Caritasverbandes für den Schwarzwald-Baar-Kreis Festredner Diözesan-Caritasdirektor Msgr. Bernhard Appel.

……………………………………

Image

Im Gespräch nach der feierlichen Einweihung (von links): Michael Stöffelmaier, Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Schwarzwald-Baar-Kreis, Dekan i.R. und Vorstandsvorsitzender des örtlichen Caritasverbandes Kurt Müller, Diözesan-Caritasdirektor Msgr. Bernhard Appel und der stellvertretende Vorsitzende des Caritasvorstandes Wolfgang Clemens.

……………………………………

Image

Beste Unterhaltung während der mehrstündigen Einweihungsfeier am 22. Januar garantierte das neoBrass-Ensemble.

……………………………………

Image

Eine interessante dreieckige Form zeichnet das neue Verwaltungsgebäude des Caritasverbandes für den Schwarzwald-Baar-Kreis aus.

 

……………………………………

Image

Pünktliche Einweihung: Nur wenige Monate dauerte es, Pläne Wirklichkeit werden zu lassen. Baulich ist das neue Gebäude (links) an das bereits vor drei Jahren eingeweihte Gemeindepsychiatrische Zentrum angegliedert.

……………………………………

Image

Die noch kahlen Flächen des neuen Gebäudes durfte Hobbykünstlerin Susanne Oksas, regelmäßige Besucherin der Caritas-Tagesstätte „Die Brücke“, nutzen, um erstmals ihre Werke auszustellen.

……………………………………

 

 

 

 

 

 
< zurück   weiter >